1264~~undefined
Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Wolfgang Scheibel wird Präsident des Oberlandesgerichts Braunschweig

Neue Justizstaatssekretärin soll Stefanie Otte werden


Justizstaatssekretär Wolfgang Scheibel ist mit Wirkung zum 1. Juni 2015 zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Braunschweig ernannt worden. Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz schlägt dem Kabinett Frau Leitende Ministerialrätin Stefanie Otte als seine Nachfolgerin vor.

Stefanie Otte ist derzeit Leiterin des Personalreferats und zugleich stellvertretende Abteilungsleiterin der Zentralabteilung im Niedersächsischen Justizministerium. Vor ihrer Tätigkeit im Niedersächsischen Justizministerium war sie langjährige Leiterin der Organisationsabteilung des Oberlandesgerichts Celle und zuvor in verschiedenen richterlichen Funktionen tätig.

Wolfgang Scheibel (56) kehrt in seinem neuen Amt nach Braunschweig zurück, wo er bereits fünf Jahre als Präsident des Landgerichts tätig war. Nach dem Jurastudium in Göttingen begann er seine Laufbahn in der Niedersächsischen Justiz als Proberichter, wurde später Richter am Landgericht Göttingen. Nach einer dreijährigen Abordnung an das Justizministerium wechselte der verheiratete Vater zweier Kinder als Vorsitzender Richter zum Landgericht Hannover und später an das Landgericht Braunschweig. 2006 wurde er Direktor des Amtsgerichts Göttingen, zwei Jahre später Präsident des Landgerichts Braunschweig. Mit Amtsantritt der rot-grünen Landesregierung übernahm er an der Seite von Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz das Amt des Justizstaatssekretärs.

Portraitbild von Stefanie Otte   Bildrechte: © Niedersaechsisches Justizministerium/Jens Schulze

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.05.2015

Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln