Logo Niedersächsisches Justizministerium: zur Startseite Niedersachsen klar Logo

Woche der Gerechtigkeit ein voller Erfolg/

Justizministerin Dr. Wahlmann zieht positive Bilanz


Ob helfende Hand in der neu eingeweihten Großküche der JVA Vechta, als Richterin in Robe bei einer fiktiven Gerichtsverhandlung mit Schülerinnen und Schülern, als Vorleserin für eine Gruppe von kleinen Kita-Kindern oder als lautstarker Fan der Fußballmannschaft der JVA Vechta für Jungtäter im Spiel gegen den VfL Osnabrück: Die Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann schlüpfte während der Woche der Gerechtigkeit, die erstmals vom 2. bis 9. September 2024 stattgefunden hat, in viele verschiedene Rollen. So vielfältig die Aufgaben für Dr. Wahlmann während der Erstauflage der Woche der Gerechtigkeit waren, so kreativ und einfallsreich waren auch die mehr als 55 Veranstaltungen, die der gesamte zur niedersächsischen Justiz gehörende Geschäftsbereich auf die Beine gestellt hat. Grund genug für die Niedersächsische Justizministerin, eine durchweg positive Bilanz zu ziehen: „Besser hätte die erste Woche der Gerechtigkeit nicht laufen können. Im Gegenteil, die Kolleginnen und Kollegen aus den Gerichten, Staatsanwaltschaften, Justizvollzugsanstalten, der Stiftung Opferhilfe und anderen Einrichtungen haben meine Erwartungen deutlich übertroffen. Und wir haben genau das erreicht, was von Anfang an meine Idee von dieser Woche war: Den Menschen in ganz Niedersachsen einen Blick hinter die Kulissen der Justiz zu ermöglichen und sich hautnah einen Eindruck zu verschaffen, was die vielen Mitarbeitenden der Justiz für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat jeden Tag leisten.“

Dass sich neben klassischen Einrichtungen der Justiz auch andere Ressorts dieser Landesregierung an der Aktionswoche beteiligt haben, freute Dr. Wahlmann besonders: „Mir ging es ja gerade darum, das Thema Gerechtigkeit in seiner vollen Bandbreite in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Denn Gerechtigkeit hat viele Facetten und beschränkt sich nicht nur auf die Justiz. Daher freue ich mich, dass auch einige meiner Kolleginnen und Kollegen aus der Landesregierung mit auf den Zug der Gerechtigkeit aufgesprungen sind und ebenfalls tolle Aktionen organisiert haben.“

Zum Hintergrund:

Die „Woche der Gerechtigkeit“ wurde in diesem Jahr von der Niedersächsischen Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann ins Leben gerufen, um den hohen Wert der Gerechtigkeit mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken und die Justiz nahbar und erlebbar zu machen. Vom 2. bis zum 8. September 2024 beteiligten sich zahlreiche Gerichte und weitere Justizbehörden mit mehr als 55 einzelnen Veranstaltungen. Außerdem wirkten das Niedersächsische Innenministerium, das Niedersächsische Kultusministerium und das Niedersächsische Umweltministerium an der Woche der Gerechtigkeit mit eigenen Aktionen mit.

Schmuckgrafik   Bildrechte: MJ

Artikel-Informationen

erstellt am:
12.09.2024

Ansprechpartner/in:
Frau Verena Brinkmann

Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120 5044

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln