Fachgerichtszentrum Hannover: Endspurt beginnt
Hannoversches Umzugsunternehmen erhält Zuschlag
Das neue Fachgerichtszentrum Hannover begibt sich auf die Zielgerade: Die Kräne sind abgebaut, die Fenster drin und auch im Inneren läuft alles nach Plan. Zeit sich ein Umzugsunternehmen zu suchen.
Den Zuschlag hat der Landesbetrieb Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) heute dem hannoverschen Umzugsunternehmen Ernst G. Beißner GmbH & Co. erteilt. Die Spedition soll den Umzug der fünf bisher über ganz Hannover verteilten Fachgerichte (Niedersächsisches Finanzgericht, Landesarbeitsgericht Niedersachsen, Arbeitsgericht Hannover, Sozialgericht Hannover, Verwaltungsgericht Hannover) in das neue Fachgerichtszentrum in der Leonhardtstraße bis Ende August 2015 durchführen. Dann werden erstmals alle in Hannover ansässigen Gerichte zusammen mit der Staatsanwaltschaft ein Justizzentrum bilden, das fußläufig vom Hauptbahnhof zu erreichen ist.
Das Fachgerichtszentrum wird in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Baumanagement des Landes, dem Niedersächsischen Justizministerium und den beteiligten Fachgerichten auf einem landeseigenen Grundstück durch die FUBOS Beteiligungs GmbH realisiert. Das Fachgerichtszentrum wird für 30 Jahre an das Land vermietet. Nach Ablauf der Mietzeit hat das Land drei Optionen: Verlängerung des Mietvertrages um weitere 30 Jahre, Ankauf des Erbbaurechts (und damit des Gebäudes) von der FUBOS oder Auszug (und ggf. Umzug in eine andere Anmietung). Als Miet- und Nutzungsbeginn ist der 1. Juli 2015 vereinbart. Generalunternehmerin ist die BAM Deutschland AG.
Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz: „Das Projekt läuft rund. Wir werden vom Staatlichen Baumanagement hervorragend begleitet, und auch die Zusammenarbeit mit der Generalunternehmerin ist reibungslos. Wir gehen davon aus, dass wir wie vereinbart am 1. Juli 2015 für unsere eigenen Techniker den Schlüssel in die Hand bekommen und dann sagen können: Wir können pünktlich!“
Artikel-Informationen
erstellt am:
24.02.2015
Ansprechpartner/in:
Frau Marika Tödt
Nds. Justizministerium
Pressesprecherin
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
Tel: 0511 / 120-5043
Fax: 0511 / 120-5181